Unser neuer Vertreter im Gestaltungsbeirat

Dietmar Buschmann im erwünschten Unruhestand

Mit Dietmar Buschmann, dem pensionierten Leiter des Gütersloher Bauordnungsamtes und Mitgründer des Gütersloher Ortskuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, senden wir jetzt einen überaus kompetenten Vertreter als stimmberechtigtes Mitglied in den Gestaltungsbeirat. Dieses Gremium hat die Aufgabe, den Rat der Stadt bei der Sicherung und Weiterentwicklung städtebaulicher und stadtgestalterischer Qualitäten sowie bei der Verbesserung des Stadtbildes zu beraten. Es erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen zu städtebaulich wirksamen Vorhaben und bedeutsamen städtebaulichen Planungen. Als unabhängiges, fachkompetentes Gremium kann es auch Bauherren, Architekten und Entwurfsverfasser unterstützen.

Laut seiner Satzung besteht der Gestaltungsbeirat neben vier Mitgliedern aus den Bereichen Architektur, Städtebau und Landschaftsplanung auch aus einem Mitglied nebst persönlicher Vertretung der Heimatvereine Gütersloh, Spexard und Isselhorst. Wir waren bisher durch Giesbert Nunnemann als ordentliches und Annett Rassfeld als stellvertretendes Mitglied vertreten. Frau Rassfeld hatte unserem Vorstand kürzlich mitgeteilt, aus persönlichen Gründen nicht mehr für diese Position zur Verfügung zustehen.

Buschmann gilt als Mann der leisen Töne, dabei hartnäckig und erfindungsreich, wenn es um die Wahrung oder Förderung von Baukultur geht. Kompetenz und Gestaltungswillen prägen seine Arbeit. Nach dem Studium der Architektur an der TH Aachen bereitete er sich als Bauassessor auf seine Tätigkeit in öffentlichen Ämtern vor und übernahm 1989 als Baudirektor Verantwortung für Bauaufsicht und Denkmalschutz im heimischen Rathaus. Im Jahre 2012 verabschiedete er sich dort in den Vorruhestand.